Unser Team

Die Mitglieder des Projektteams verfügen über Kenntnisse in einem breiten Spektrum von Fachgebieten, einschließlich Krankheitsökologie, Mikrobiologie, Evolution und Modellierung (mathematisch/statistisch). Unsere Gruppe besteht aus Fakultätsangehörigen, Post-Docs, Doktoranden und Studenten mit Interesse an den dynamischen Prozessen der Krankheitsökologie. Die Projekte zielen darauf ab, Ursachen für Variationen in nicht tuberkulösen Mykobakterien zu identifizieren, die bei Menschen und anderen Wirbeltieren, etwa Fischen, zu Krankheitsausbrüchen führen.

Dr. M. Eric Benbow

Principal Investigator

Dr. Benbow ist ein Gemeinschafts- und Krankheitsökologe, dessen Expertise in der Untersuchung von Beiträgen komplexer Gemeinschaften (z. B. Insekten und die damit verbundenen Mikroben) zu ökologischen Systemen liegt und dieses Verständnis auf verschiedene Fragestellungen in der Medizin, im Krankheits- und im Umweltmanagement überträgt. Seit über 15 Jahren beschäftigt er sich mit der Entschlüsselung von Übertragungswegen für das Buruli-Ulkus mit einem Schwerpunkt auf der Ökologie von Mycobacterium ulcerans in natürlichen Umgebungen und in Verbindung mit Wirbellosen und Wirbeltieren (einschließlich Menschen) als Wirte und Reservoire.

Dr. Jean-François Guégan

Co-Principal Investigator

Dr. Guégan ist ein engagierter Forschungsprofessor für „Exzellenz in der Forschung“ an der INRAE und am IRD sowie Professor an der französischen Schule für öffentliche Gesundheit (EHESP) in Frankreich. Zudem fungiert er als Experte für die Weltgesundheitsorganisation.

Dr. Heather Jordan -

Co-Principal Investigator

Dr. Jordans Forschung kombiniert klassische Mikrobiologie und Genomik / Transkriptomik, einschließlich Hochdurchsatzsequenzierung (next-generation sequencing), um die Struktur und Funktion der mikrobiellen Gemeinschaft unter verschiedenen Umwelt- und Wirtsnischen und -bedingungen zu bestimmen. Ihr Ziel ist es herauszufinden, wie die einzelnen Attribute zur individuellen Fitness der Zellen, der Signalisierung und der allgemeinen Fitness der mikrobiellen Gemeinschaft sowie der Gesundheit des Wirts beiträgt. Sie verfügt über Expertise in Fragen zur Ökologie, Übertragung und Pathogenese von Mycobacterium ulcerans und anderen Mycolacton-produzierenden Mycobakterien.

 

Dr. Jennifer Pechal -

Co-Principal Investigator

Dr. Pechals Forschungsschwerpunkt und Fachwissen liegen auf dem Verständnis der Dynamik zwischen Insekten und Mikrobiomen, die mit Wirten, Ressourcen und deren Nutzung zur Verbesserung und Transformation von Lebensgrundlagen verbunden ist. Sie verwendet Hochdurchsatz-Metagenom-Sequenzierung und statistische Modellierung, um Formen und Funktionen von Mycobacterium ulcerans (und eng verwandten Arten) zu identifizieren, die es diesem Pathogen ermöglichen, in der Umwelt zu überleben.

Dr. Michael Sandel -

Co-Principal Investigator

Dr. Sandel und seine Arbeitsgruppe forschen im Bereich der Genomik, um die Entwicklung aquatischer Wirbeltiere und ihrer Krankheitserreger und Symbionten besser zu verstehen. Wir untersuchen die dermalen Mikrobiome von Fischen und Amphibien, da diese Mikroumgebungen die einzigen bekannten Wirbeltierreservoire von Mycolacton-produzierenden Mykobakterien sind, welche als ätiologische Erreger des Buruli-Ulkus auftreten.

Dr. Christine Chevillon -

Collaborator

Dr. Chevillon untersucht die Modalitäten, evolutionären/ökologischen Einschränkungen und Konsequenzen von Artenanpassungen an neue Umgebungen und betrachtet diese durch eine Linse verschiedener biologischer Modelle wie Pestizidresistenzen oder neu auftretende Krankheitserreger (z. B. Arboviren, invasive Rinderzecken, durch Zecken übertragene Krankheitserreger, Mycobacterium ulcerans). Sie kombiniert Feldbeobachtungen und Laborexperimente sowie komplementäre Ansätze der Populationsgenetik, Phylogenie, Gemeinschaftsökologie und Analyse biologischer Merkmale.

 
Profile_Bauer.jpg

Alex Bauer -

Doktorand

Alex Bauer (MSc) ist seit kurzem wissenschaftliche Mitarbeiterin in Dr. Benbows Arbeitsgruppe, in der sie ab Herbst 2020 ihre Arbeit als Doktorandin fortführen wird. Ihr Interesse gilt verschiedenen offenen Fragestellungen in den Bereichen der Ökologie und der Entomologie, für deren Beantwortung sie auf ihren Hintergrund in Umweltmonitoring & -Analyse zurückgreift. Im Rahmen dieses Projekts wird sie die aquatischen Invertebraten-Gesellschaften Französisch-Guayanas untersuchen und der Frage nachgehen, inwieweit diese als Reservoire für verschiedene, die Gesundheit von Menschen und Fischen/Wildtieren beeinträchtigende Mykobakterien agieren.

Profile_Dogbe.jpg

Magdalene Dogbe -

Doktorand

Mit einem BSc. In Biochemie, Zell- und Molekularbiologie und Master in Molekularzellbiologie von Infektionskrankheiten freue ich mich, als Doktorand der Mississippi State University der Gruppe beizutreten und Mycolacton-Nachweis, VNTR-Profiling und Genotypisierung intergener Regionen, Genexpression und Sequenzierung von Mycobacterium-Amplikonen durchzuführen sowie Feldmikrokosmosstudien mit Membranfilterkammern.

Profile_Fast.jpg

Kayla Fast

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kayla hat ihren B.S. und M.S. an der Mississippi State University und ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an The University of West Alabama. Ihre Interessen liegen in Wirt-Parasit / Pathogen-Wechselwirkungen und in der Phylogenetik unter Verwendung eines genomischen Rahmens.

Profile_Rakestraw.jpg

Alex Rakestraw

MSc Student

Alex studiert Ichthyofaunal-Treiber von Süßwasser-Mikrobengemeinschaften in Französisch-Guayana an The University of West Alabama.